Concordia Lebensversicherung AG Test

Die Concordia ist einer der ältesten Versicherer auf dem deutschen Markt, sie wurde im Jahr 1864 gegründet. In der Sparte Lebensversicherungen ist die Gesellschaft erst seit 1975 am Markt vertreten. Ein Blick auf die aktuellen Testergebnisse vergangener Jahre enthüllt durchaus unterschiedliche Bewertungen. Im Jahr 2015 und 2016 /2017 ist die Concordia Lebensversicherung bisher noch nicht in einem Test aufgefallen. Die Concordia bietet ein Kombinationspaket aus Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und Kapitallebensversicherung an. Auch die Sterbegeldversicherung der Concordia kann interessant sein, wenn auf die Angehörigen im Fall des Todes keine Kosten zukommen sollen.

Profitieren Sie von den günstigen Online-Konditionen und erhalten eine bedarfsgerechte Absicherung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Test: Morgen & Morgen und Assekurata mit unterschiedlichen Ergebnissen für 2016 & 2017 für die Concordia Lebensversicherung

Concordia Lebensversicherung AG Test

Die letzten aktuellen Testergebnisse für die Concordia Lebensversicherung datieren aus dem Jahr 2011, und sie sind durchaus unterschiedlich. Im Herbst des Jahres hatten Morgen & Morgen die Lebensversicherung mit drei Sternen bewertet, das entspricht einer durchschnittlichen Leistung. Morgen und Morgen stellen in ihrer unabhängigen Analyse sehr stark auf die Wirtschaftlichkeit und die finanzielle Basis eines Unternehmens ab.

Jetzt Vergleich anfordern >

Durchschnittliche Bewertung auch in weiteren Test 2016 & 2017

Eine durchschnittliche Bewertung bei einer langfristig ausgerichteten Versicherung wie der Lebensversicherung wirft die berechtigte Frage auf, ob die Gesellschaft in einigen Jahren noch so solide aufgestellt sein wird, dass sie Zahlungsverpflichtungen aus einer Lebensversicherung nachkommen kann. Das gilt sowohl für eine einmalige Kapitalauszahlung wie auch für laufende monatliche Rentenzahlungen.
Zu einem etwas anderen Resultat kommt die ebenso unabhängige Ratingagentur Assekurata, die die Concordia Lebensversicherung AG im September 2011 bewertet hat.

Sehr gut – Testbewertungen der Verbraucherinstitute

Sie zeichnet die Gesellschaft mit dem Urteil A+ oder „Sehr gut“ aus. Das Kriterium Sicherheit wurde mit Exzellent bewertet, der Erfolg erhielt ein Sehr gut. Die Gewinnbeteiligung wurde mit Gut beurteilt, die Kundenorientierung ist wiederum Sehr gut. Wachstum und Attraktivität am Markt wurden ebenfalls mit Gut bewertet.
Schon im Jahr 2009 kam das Deutsche Finanzservice Institut in einer Analyse zu einer unterdurchschnittlichen Bewertung, der damals durchgeführt Stresstest wurde nicht bestanden.
Im Lebensversicherung Test sind die Testergebnisse für die Concordia Lebensversicherung also recht unterschiedlich und zum Teil widersprüchlich.

Jetzt Vergleich anfordern >

Concordia Lebensversicherung Bewertung: Für wen geeignet

Die Concordia richtet ihre Risikolebensversicherung an der Frage aus, ob Menschen von dem Einkommen der versicherten Person abhängig sind. In diesem Fall empfiehlt sie die Absicherung für den Todesfall. Bei einer Familie ist davon zuerst der Hauptverdiener betroffen, doch auch der Elternteil, der sich um die Versorgung der Kinder kümmert, sollte versichert werden. Die gesetzlichen Renten für Witwen und Waisen reichen in diesem Fall nicht aus, so das Argument der Gesellschaft.


Weitere Informationen zu den wichtigsten Berufsgruppen:

Risikolebensversicherung im Qualitätstest

Doch auch die Absicherung eines Darlehens oder die Sicherung eines Geschäftspartners können maßgebliche Gründe für den Abschluss einer Risikolebensversicherung sein. (zum Risikolebensversicherung Test) Die Risikolebensversicherung der Concordia sieht bei der verbundenen Lebensversicherung für zwei Personen die Weiterversicherung des überlebenden Partners ohne Gesundheitsprüfung vor. Ebenso kann eine Nachversicherungsoption integriert werden, mit der der Versicherungsschutz ohne erneute Gesundheitsprüfung angepasst werden kann, wenn sich an der familiären Situation etwas ändert. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann optional integriert werden. Die Concordia Risikolebensversicherung gilt als vergleichsweise teuer für Nichtraucher, da sie keine separaten Tarife für Raucher vorsieht. Damit ist sie für Raucher eine interessante Alternative.

Die Kapitallebensversicherung (zum Kapitallebensversicherung Test) leistet die vereinbarte Versicherungssumme zuzüglich der erwirtschafteten Überschussanteile, sie wird zum Laufzeitende oder im Todesfall gezahlt. Die Lebensversicherung kann eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit integrieren, sofern dies gewünscht ist.

Die Fakten

Die Concordia hat ihren Sitz in Hannover, die Gesellschaft wurde im Jahr 1864 gegründet, ging allerdings erst im Jahr 1975 an den Markt der Lebensversicherung. Heute richtet sich der Konzern über alle Versicherungssparten hinweg an Privatkunden, Firmenkunden und an die Betriebe der Landwirtschaft. Die Gesellschaft beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter im ganzen Bundesgebiet und zählt über 1,3 Millionen Kunden. Sie machen 2,4 Millionen Verträge und 670 Millionen Euro Umsatz aus. Die Versicherung ist geprägt durch eine konservative und sicherheitsorientierte Anlagestrategie der eingenommenen Kundengelder. Alle Anlageprodukte sind langfristig aufgestellt und nachhaltig orientiert. Mit ihrer Tochtergesellschaft oeco capital hat sich die Concordia schon in der Satzung einer nachhaltigen Anlagepolitik verpflichtet, hier ist die Gesellschaft wegweisend und führend auf dem deutschen Versicherungsmarkt.

Concordia Lebensversicherung AG Test 2017

Obwohl die Concordia erst in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu einer Lebensversicherung AG wurde, kann sie im Test der Assekurata überzeugen. Die Assekurata bewertet die Lebensversicherung der Concordia im Test mit dem Qualitätsurteil A+ bzw. “sehr gut”. Die Concordia ist ein sehr kundenorientiertes Unternehmen. Auch die Berufsunfähigkeitsversicherung sowie die Sterbegeldversicherung können im Test überzeugen. Machen Sie noch heute den Test und überprüfen Sie, ob das Unternehmen auch für Sie in Frage kommt: https://www.lebensversicherung-testberichte.de/angebotsformular/

Jetzt Vergleich anfordern >

Kontakt

Concordia Versicherung
Karl-Wiechert-Allee 55
30625 Hannover
Telefon: 0511/5701-0
Telefax: 0511/5701-1400
Internet: www.concordia.de
E-Mail: versicherungen@concordia.de

 Quellen:

Weitere Tests:

Jetzt Vergleich anfordern >